"DIE RETTUNG DER MÄRCHENWELT" 2005
Erste Internationelle Gruppe
Musical-Märchen nach P.Fromm in deutsche Sprache
Profischauspieler, Jugendliche und Kinder
Regie: Anjelika Oberholzer und Vincenzo Lanciano
Semi-Professionelle Gruppe; Kinder und Jugendliche
Nach dem Erfolg des Stücks "Viktor und Maria gegen die wilden Gitarren", mit dem russischen Ensemble für russische Kinder in Zürich, war klar, das dieses Musical für kleine Zuschauer auch in der Schweiz gezeigt werden muss. Darum haben wir nach der Eröffnung des Theaterstudios in Uster mit den Proben an deutschsprachige Version dieses Stück begonnen
Auf der Bühne traten 12 Schauspieler des Theaterstudios „Synthese“ und 37 Tänzer des Studios „Lisa’s Happy Dance“, also insgesamt 49 Leute auf. Weitere 11 Leute wirkten vor und hinter der Bühne mit.
Profis, Laien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene,Schweizer und in der Schweiz lebende Ausländer haben ein einfaches Märchen in ein grosses sozialkulturelles Integrationsprojekt verwandelt.
Die Arbeit an diesem spannenden Stück war eine bereicherung für beide Regisseure: übersetzen der russischen Texte, neue deutscheTexte für die Lieder finden, anpassen der ungewöhnlichen russischen Märchenfiguren an die Märchenwelt der Kinder, entwickeln von neuen Ideen und zusammenarbeiten mit neuen Leute. Alle Beteiligten an diesem Stück haben es mit grosser Begeisterung unterstützt.
Das Stück erzählt die Geschichte eines Märchenlandes, in dem ein grosses Unglück geschehen ist: Die Diener des bösen Herrschers haben das Schneewittchen entführt. Seit diesem Augenblick haben sich alle Märchen untereinander vermischt und keines kann mehr von Anfang an bis zum Ende erzählt werden. Laut dem Märchengesetz kann der Herrscher nur von zwei menschlichen Geschöpfen besiegt werden. Es finden sich sich zwei mutige Kinder, die bereit sind, Schneewittchen und die Märchenwelt zu retten.