"DAS KATZENHAUS" 2013


Video
Eine Märchen-Komödie in Versen nach Samuil Marshak

Regie und Theaterpädagoginnen: Natalie Frehner und Anjelika Oberholzer-Smirnova
Kindergruppe Anfänger

bwd  Weitere Fotos 1/4  fwd

Stolz zeigt die reiche adelige Katze Koschka ihr prächtiges Haus ihren Freunden. Aber hochmütig und hartherzig weigert sie sich, zwei arme kleine Katzenwaisen bei sich aufzunehmen. Ihr Knecht und Pförtner, der Kater, verjagt die Kleinen. Als des Nachts das schöne Haus abbrennt, geraten Koschka und der Kater selbst in Not. Wer ihnen wohl hilft?

"Das Katzenhaus" ist eine Geschichte von gierigen und hochnäsigen Wesen, die sich durch schwierige Umstände und Verluste zu verständnisvollen und liebenden Seelen entwickeln. Jeder Held hat klare Charakterzüge aus den Fabeln: die hochnäsige aber schmeichelhafte Katze, der eingebildeter Hahn, das dummes Huhn, das ungebildetes und grobes Schwein, die sture Ziege, der fauler Bock usw.

Die Darstellung eines Tieres gehört weltweit zum Lernprogramm der Schauspielschulen. Mit diesem Stück werden Kinder lernen, die Tierwelt besser zu beobachten, mit dem Körper zu arbeiten und Eigenschaften von Tieren und Menschen in einer Figur zu kombinieren. Da das Stück in Gedichtform geschrieben ist, bietet es den Kindern ausserdem die Möglichkeit, das Gedächtnis zu trainieren und den Rhythmus der Sprache zu fühlen.