"AM ENDE BLEIBT NUR ANFANG" 2008
Ein bitter-komisches Mobbingstück
von und mit Bruno Kocher
Erste Eigenproduktion des professionellen Theaters "Synthese"
Regie: Anjelika Oberholzer-Smirnova
Dr. Walter Blum: Bruno Kocher
„Ab fünfzig bist du weg vom Fenster! Alteisen, Schrott!“
Ein einst hochgejubelter Informatiker, wird von seiner Firma wegrationalisiert. Seine Ehe zerbricht, seine Freunde kehren sich von ihm ab und sein Konto gleicht einem Haufen Schnee an der Sonne, der unerbittlich dahin schmilzt. Er ist am Ende. Am Anfang des Endes einer Spirale. In diesem Monodrama begleiten wir unserer Held, der seine persönliche Situation, als ein von der Gesellschaft rausgeschmissenen und vergessenen Menschen, mit viel Ironie und Zynismus schildert.
Mit ausladenden Hieben holt Blum zum verbalen Rundumschlag gegen sein Umfeld aus. Seine Frau und ihr Liebhaber, sein Ex-Chef und seine Arbeitskollegen, die Kunst- und Golffreunde, High Society & Arbeiterklasse... keiner wird verschont und alle sind Schuld am ganz persönlichen Leid und Scheitern Blums. Als seine Ironie in Bitterkeit umschlägt, erkennen wir mehr und mehr das wahre Gesicht des Dr. Walter Blum, eines Menschen, der nie sein eigenes Leben gelebt hat, eines Menschen, der seine Ziele und Wünsche immer nur anderen, mächtigeren untergeordnet hat. Er hat sich, schon vor langer Zeit, selbst verloren und in einen arroganten, ekelhaften Typen verwandelt. Und Schuld an der ganzen Misere hat nur einer: er selbst. Doch nun kommt das wahre „Ich“ zurück und fordert Bezahlung.
Philippe Kocher (geboren 1973) studierte an der Hochschule für Musik und Theater Zürich (HMT) Klavier, danach Theorie und Komposition an der Musikakademie Basel. 2004-05 Studium an der Royal Academy of Music in London und gleichzeitig Lehrbeauftragter für elektroakustische Komposition.ein Interesse gilt gleichermassen elektronischer wie instrumentaler Musik. Seine Werke wurden international aufgeführt (Europa, USA) und von verschiedenen Radiostationen (Schweiz, Deutschland) ausgestrahlt. Zur Zeit arbeitet er am Institute for ComputerMusic and Sound Technology (ICST) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Software-Entwickler sowie als Dozent für Gehörbildung und computerunterstützte Komposition an der HMT und als freischaffender Komponist.
Foto und Kurzfilm
www.babelfilm.ch
Computerstimme: Heiner Hitz
Regieass./Technik: Katinka Kocher
Musik: Philippe KocherGastspiele Theater "Kammerspiele Seeb", Bachenbülach
www.philigree.ch