"CREEPS" 2009

Trailer
Ein Psychodrama von Lutz Hübner                 

Regie: Anjelika Oberholzer-Smirnova

Für *"Creeps" - die coole Lifestyle-Music-TV-Show - wird eine junge Moderatorin gesucht. 

bwd  Weitere Fotos 1/4  fwd

Drei junge Frauen treffen zu einem Casting im Studio ein. Aus hunderten von Bewerbungen wurden sie ausgewählt weil sie Lebensgefühl, Trends, Lifestyle einer neuen, jungen Generationen repräsentieren. Maren, Petra und Lilly haben es fast geschafft.Ihre Bewerbungsvideos kamen so super an, dass sie an einem Casting teilnehmen dürfen, um ihr Talent vor laufender Kamera zu beweisen. Doch nur eine wird als Moderatorin gesucht - so entwickelt sich zwischen den drei Bewerberinnen schnell eine Konkurrenz, die in Rivalität mündet  und zu erbitterter Feindseligkeit führt. 

Die zwei wichtigsten Themen dieser Inszenierung sind: Die Frage: Wie weit geht jemand um sein Ziel zu erreichen? 
Die Entlarvung romantischer Vorstellungen des Medien-Mythos bei diversen Fernsehshows („Superstar“, „Topmodel“, „Big Brother“ etc.)

Dieses Theaterstück zeigt auf, wie es beim Fernsehbusiness wirklich zu und her geht. Es zeigt was mit einem Menschen geschehen kann, wenn er mit unrealistischen Vorstellungen und Erwartungen seine egoistischen Ziele zielstrebig verfolgt und in der harten Realität der Fernsehmaschinerie landet. Diese manipuliert die menschliche Psyche, um in kürzester Zeit die Seele bis auf den Grund, die wildesten Gefühle und die nackte Wahrheit, auszupressen. Die Frage dabei  ist: Wie weit will man gehen, um dieser „Maschinerie“ zu gefallen. Das Stück zeigt den Weg vom „süssen“ Traum, der dein ganzes Leben verändert- bis zur echten psychischen Hölle. Der Weg geht von den selbstgefassten Prinzipien und Vorstellungen über sich selber und andere, bis über die moralische und ethische Grenze hinaus. Alles was darüber hinausgeht ist Verrat- Verrat an den wahren Werten, den Menschen, die uns nahe stehen und als Folge davon- Verrat an sich selber.

Lilli-                           Cornelia Buchmann
Maren-                       Michele Cavin
Petra-                        Yumi Ito
Arno off voice             Vincenco Lanciano

Video, Ton und Licht    Giuseppe Pecorelli

*the creep: ein widerlicher Mensch, to creep: kriechen, schleichen; 

  to creep in: einschleichen